Neubau Stadthaus Körnerplatz

Unmittelbar im Leipziger Stadtzentrum, an der beliebten "KarlI" galt es die Grundlage für die Errichtung eines Stadthauses zu schaffen. Dazu wurden zunächst die Vorstellungen, Möglichkeiten und die örtlichen sowie baurechtlichen Bedingungen analysiert und ausgewertet. Auf Grundlage der Auswertung wurde anschließend ein Gesamtkonzept erarbeitet, welches die möglichen Wohnflächen und Wohnungsgrößen mit dem Finanzierungsplan vereint. Der daraufhin erarbeitete Entwurf setzt die Bedingungen in eine anspruchsvolle architektonische Formsache um, welche sich zugleich der umgebenden Bebauung anpasst. Das Ergebnis wurde zusammen mit einer Außenvisualisierung und der Visualisierung der einzelnen Wohnungstypen grafisch aufgearbeitet und in einem Exposé (digital und print) zusammengefasst. In Zusammenarbeit mit einem Leipziger Immobilienbüro begann daraufhin die Vermarktung der Wohnungen, so dass vor Baubeginn alle Wohnungen verkauft werden konnten.

Kategorie:Mehrfamilienhäuser
Ort:Leipzig, Sachsen
Planungsphase:2012
Auftraggeber:Bauherrengemeinschaft
Leistungsphasen:Beratung, Grundlagenermittlung, Variantenvergleich, Entwurfsplanung, Visualisierung & Layout, Exposé