Über uns

Wer oder was ist KEA?

Der KEA ist ein Bergpapagei aus dem Gebirge der Südinsel Neuseelands. Warum wir ein Planungsbüro nach einem Vogel benennen? Ganz einfach, der KEA ist kein gewöhnlicher Vogel, sondern unheimlich raffiniert, er beherrscht Werkzeuge und hat ein sehr gutes technisches Verständnis. Zudem treibt ihn eine ständige Neugier nach neuen Herausforderungen um – gepaart mit viel Spaß an den Dingen, die er tut.

KEA Baugestaltung steht für 3 Worte: Einfach. Anders. Planen.

Wie wir arbeiten?

… am virtuellen Gebäude. Denn so macht planen Spaß und das Bauen wird zur Nebensache.

Wir rücken die Planung in den Mittelpunkt des Bauvorhabens. Das bietet dem Bauherrn die Sicherheit, sein Bauprojekt kosten- und zeitgenau umzusetzen. Dabei durchläuft jedes Projekt unser KEA Konzept mit sieben Stufen. So stellen wir sicher, dass vor dem ersten Spatenstich alle Fallstricke beseitigt sind und der Weg zum erfolgreichen Bau frei ist!

Was wir tun?

… alles rund um Ihr Bauprojekt! Wir entwickeln, planen und realisieren private wie gewerbliche Bauvorhaben im Hochbau. Von der Idee bis zur Schlüsselübergabe: alles aus einer Hand mit unserem innovativen KEA Konzept, dem 7-Stufen-Modell.

Historie

Mit dem Hausbau kennen wir uns aus

… Auf der Baustelle geboren ist der Unternehmensgründer Thomas Fritzsch. Damit hatte er als Kind nicht nur den größten Sandkasten von allen, sondern auch bereits einen großen Traum: Häuser bauen. In der Baufirma seiner Eltern hat er erlebt, dass viele Bauherren nur auf den Bau anstelle der Planung und Vorbereitung schauten. Das bedeutete für viele Bauherren Kompromisse machen, schlaflose Nächte, Sorgen und Zeitdruck bei steigenden Kosten … nicht zuletzt fehlten dann auch noch kreative Ideen für immer wieder neue Probleme. Denn ohne detailgenaue Planung am virtuellen Gebäude ist der eigentliche Hausbau wesentlich aufwendiger und Fehleranfälliger.

Ob am Ende die Immobilie den Bauherrn wirklich glücklich macht, war da meist Zufall. Sein Ziel deshalb: Schluss mit Zufall – her mit Sicherheit (und Spaß beim Bauen!). Und seine Vision: Den Fokus auf die Planung legen – satt auf das Bauen. Denn wer exakt plant, vermeidet Fehler, spart Kosten und Zeit.

Das war der Grundstein (… und Baubeginn) von KEA Baugestaltung in Zwickau, dem regionalen Planungsbüro von Sachsen.

Der Hausbau von KEA Baugestaltung

  • 2011 – Baubeginn
    Gründung der KEA Baugestaltung als Einzelunternehmen
  • 2012 – Baufundament
    Umzug in erste Büroräume
  • 2012 – Fertigstellung des Rohbaus
    Erste Mitarbeiterin
  • 2014 – Innenausbau
    zweite Mitarbeiterin
  • 2018 – Errichtung Headquarter
    Bezug neuer Büroräume in Zwickau und Einstellung neuer Mitarbeiter
  • 2019 – Umbauphase
    Unternehmensausrichtung nach dem gemeinsamen KEA Leitbild
  • 2020 – Außendesign und Fassade
    Neuer Markenauftritt